Höherschnellerweiter - Was treibt unsere Wirtschaft an?

Samstag 12.11.2016 // 10.00 Uhr // F*BZ, Oskarstr. 1, 01219 Dresden

Unsere Wirtschaft strebt nach „mehr“. Unternehmen, Staaten sowie Einzelpersonen richten ihr wirtschaftliches Handeln danach aus, konkurrenzfähig zu sein und sich gegen andere auf einem umkämpften Markt durchzusetzen. Folglich versuchen sie, immer effizienter zu wirtschaften, ihren Absatz immer weiter zu steigern und treiben so das Wirtschaftswachstum voran.

Über ein Planspiel zur Funktionsweise des kapitalistischen Wirtschaftssystem steigen die Teilnehmenden in Grundfragen unseres Wirtschaftens ein. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Frage, ob die Art und Weise unseres derzeitigen Wirtschaftens alternativlos oder eher ein historischer Abschnitt ist, ob der Mensch nun mal ein „homo oeconomicus“ ist oder ob wir auch ganz anders handeln könnten.

Ein Workshop zu den Fragen:
Was treibt eigentlich unsere Wirtschaft an? Muss unsere Wirtschaft zwangsläufig wachsen?
Welche Bedeutung haben Konkurrenz und Wettbewerb?
Gab es Wirtschaftssysteme in der Geschichte, die anders gestaltet waren? Und wie könnte ein Wirtschaftssystem der Zukunft aussehen?

mit: Charlotte Hitzfelder und Max Frauenlob (Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V., Leipzig)
von: 10:00 - 16:00 Uhr
für: 10 € wenn möglich, wenn nicht möglich auf Anfrage für: weniger
nach: Anmeldung unter fbz@frauenbildungshaus-dresden.de