HE(A)R_STORY - ein Podcastprojekt

Samstag 11.9.2021 // 17.00 Uhr // Riesaer Str. 32, 01127 Zentralwerk, Dresden

Warum spricht Oma Pegida-Parolen nach? Hat meine Mutter antifeministische Tendenzen? Wieso haben meine Schwester und ich die gleichen (oder entgegengesetzten) politischen Einstellungen? Was hat sich im Verhältnis zu meiner Mutter geändert, seit ich selbst Kinder habe? Welche Kontinuitäten und welche Veränderungen gibt es in den weiblichen Generationen meiner Familie?

Diesen und anderen Fragen könnt ihr in unserer Workshop-Reihe „HE(A)R_STORY“ mit Tante Lola (Coloradio) nachgehen. Ihr entwickelt eine eigene Leitfrage anhand derer ihr ein Audioformat plant. Ergebnis des Workshops ist euer eigener interviewbasierter Podcast. Die Expertinnen* von Tante Lola werden euch auf dem Weg dahin begleiten und euch Wissen über Interviewtechnik und Storytelling vermitteln. Ihr werdet Schnitt- und Audiotechnik kennenlernen und am Ende haltet ihr euren eigenen Podcast in den Händen oder bekommt ihn auf die Ohren.

Bei der Umsetzung gehen wir auf eure Bedürfnisse ein. Im ersten Treffen werden wir eure zeitlichen Ressourcen abstecken und unsere nächsten Treffen planen. Wir werden mit euch gemeinsam das Ergebnis des Workshops erarbeiten. Hierbei ist noch offen ob eine Podcast-Reihe mit einzelnen Beiträgen oder ein großes gemeinsames Format entstehen soll. Ebenso könnt ihr entscheiden, ob und in welcher Form euer Ergebnis veröffentlich werden soll.

Wann: 11.09. 17-18.30 Uhr
Wo: Zentralwerk, Riesaer Str. 32

Wenn ihr Fragen habt, schreibt an: fbz@frauenbildungshaus-dresden.de

Wenn ihr teilnehmen wollt, freuen wir uns über eure unverbindliche Anmeldung unter: fbz@frauenbildungshaus-dresden.de (bitte gebt euren Stadtteil an)

Die Teilnahme an der Workshop-Reihe ist komplett kostenlos.

http://frauenbildungszentrum-dresden.de/
https://www.tantelola.org/