Keine Angst vor Kritik! Konflikte und Solidarität in (queer-)feministischen Räumen

Freitag 20.4.2018 // 14.00 Uhr // F*BZ, Oskarstr. 1, 01219 Dresden

Gerade in Räumen, die sich als offen und diskriminierungssensibel verstehen, entstehen neue Ängste und Unsicherheiten, wie Kritik geübt und angenommen werden kann.

In diesem Workshop gehen wir der Angst auf den Grund, die in (queer-)feministischen Gruppen oder Arbeitskontexten aus (ungelösten) Konflikten entsteht und wollen uns dazu gemeinsam folgenden Fragen stellen:

Welche Impulse bemerken wir in uns, wenn das Verhalten anderer in der eigenen Wahrnehmung Diskriminierung reproduziert? Wie können wir unsere Kritik formulieren, während wir gesellschaftliche Positioniertheiten mitdenken und eigene Gefühle bewusst_er wahrnehmen? Wie kann eine "fehler"-freundliche Haltung aussehen und wie ist ein solidarischer Umgang beim Bearbeiten von Konflikten möglich? Wir wollen darüber sprechen, wie wir uns konstruktiv Rückmeldung geben können. Gleichzeitig wollen wir Ideen sammeln, wie wir gemeinsam an Kritik lernen und wachsen können, und herausfinden, welche Art von Kritik wir dafür brauchen.

von: 14.00 bis 18.30 Uhr
mit: life's a beach_Workshop-Kollektiv (Berlin)
für: €10,- (falls möglich; wenn nicht, dann für weniger bis nichts)
nach: Anmeldung bis zum 13.04.2018 unter fbz@frauenbildungshaus-dresden.de