Frauen*s bauen*s - Feministischer Podcast und solidarisches Interview

Samstag 8.2.2020 // 10.00 Uhr // F*BZ, Oskarstr. 1, 01219 Dresden

Du hast viel zu sagen? Oder viele Fragen? Und bist auf der Suche nach einem Medium, mit dem du andere Menschen erreichen kannst? Wie wäre es mit einem feministischen Podcast?

In diesem Workshop wollen wir – Frauen, Lesben, Trans*, Inter und queere Menschen – unserer Neugier nachgehen. Unserer Neugier auf das, was andere Menschen von sich erzählen wollen. Möglicherweise sind dies Menschen, die sonst nicht im Rampenlicht der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit stehen, die benachteiligt wurden, die Verletzungen mit sich tragen, die für Gerechtigkeit kämpfen, die sich nicht kleinkriegen lassen. Ihnen Plätze in einer auditiven Öffentlichkeit einzuräumen, kann die Verhältnisse in einem anderen Bild erscheinen lassen.

Gemeinsam wollen wir herausfinden, wie wir eben solche Interviews solidarisch und empathisch führen und dabei Machtverhältnisse reflektieren können. Muss das dann alles superkrass politisch-reflektiert sein? Nein, schon allein die Alltagserfahrungen, das Unbehagen konkreter Personen können die Gesellschaft und ihre Machtstrukturen deutlich werden lassen – wie auch die Handlungen, mit denen die Menschen diese unterlaufen. Die Widersprüche dieser konkreten Personen dürfen dabei übrigens so stehenbleiben, müssen nicht in ein ideologisches Korsett passen.

Wir lernen gemeinsam, solche Fragestellungen anhand konkreter Anlässe aufzuwerfen, Interviews zu führen und sie zu schneiden. Am Ende entsteht dein eigener feministischer Podcast!

am: o8.o2.2o von 1o:oo-18:oo Uhr
am: o9.o2.2o von 12:oo-18:oo Uhr
mit: Antje Meichsner
und mit: Kopfhörern (möglichst geschlossene), Laptop (bitte lade dir vorher kostenlos das Audioschnittprogramm „Audacity“ herunter / bei einem Mac bitte auch das Programm „Lame Encoder“) und – falls vorhanden – ein Aufnahmegerät. Sollte irgendetwas davon bei dir nicht vorhanden sein, gib uns bitte bescheid und wir kümmern uns.
für: 3o,oo € (Ermäßigung oder kostenlose Teilnahme auf Anfrage möglich)
nach: verbindlicher Anmeldung bis o2.o2.2o unter fbz@frauenbildungshaus-dresden.de