„Darf ich dich auf deinen Mund küssen?“ Online-Workshop zum Zustimmungsprinzip I

Donnerstag 4.11.2021 // 18.00 Uhr // online,

In feministischen und antisexistischen Diskursen ist immer wieder vom Konsens- oder Zustimmungsprinzip die Rede. Ein konsensualer Umgang wird eingefordert, wenn es darum geht Bedürfnisse, Grenzen und Wünsche in Sexualität und Intimität, aber auch darüber hinaus, zu kommunizieren und zu respektieren.
Aber was genau bedeutet das und wie kann es umgesetzt werden? Was brauche ich dafür und wie kann ich es erlernen? Um das herauszufinden, laden wir queer_topia mit dem 2-teiligen Online-Workshop „Darf ich dich auf den Mund küssen“ ein.
Im ersten Teil des Workshops werden wir uns (rollen-) spielerisch und praktisch dem Thema Konsens (sexual consent|Zustimmungsprinzip) nähern und uns mit den folgenden Fragen beschäftigen:
Was bedeutet Konsens bei Sexualität und Intimität überhaupt? Und wie kann ich Konsens in meinem Sex- und Intimleben praktizieren? Wie kann ich Konsens herstellen? Wie gebe ich Raum für ehrliches Fragen und Antworten? Wie traue ich mich zu fragen?

Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt und ist offen für alle Geschlechter.
Veranstaltet von queer_topia* (queertopia.blogsport.de, ig, fb: queer_topia*) und dem Frauen*bildungszentrum Dresden.

Der erste Workshop findet am 4.11.2021 von 18-21 Uhr statt. Der zweite Workshop folgt am 11.11.2021 zur gleichen Zeit: http://frauenbildungszentrum-dresden.de/veranstaltungen/kalender/darf-ich-dich-auf-deinen-mund-kussen-online-workshop-zum-zustimmungsprinzip-ii/805

Anmeldung
Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gibt insgesamt 16 Plätze. Bitte melde dich dazu per Email an unter: anmeldung-fbz@frauenbildungshaus-dresden.de
Bitte gib in der Mail an, ob du dich für Teil 1, Teil 2 oder beide Teile des Workshops anmeldest. Du erhältst dann weitere Informationen zum Online-Workshop. Wir freuen uns auf dich!

Format
Nach reiflicher Überlegung und viel ausprobieren wird der Online-Workshop über ZOOM stattfinden. So kann der Online-Workshop auch möglichst dynamisch gestaltet werden.