Marion Kraft liest: "Empowerment und Widerstand - Inspirierende Begegnungen mit Audre Lorde"

Sonntag 10.10.2021 // 16.00 Uhr // Oskarstr. 1, 01219 Frauen*BildungsHaus Dresden

Wir freuen uns riesig Marion Kraft bei uns begrüßen zu dürfen. Sie liest aus ihrem Buch: "Empowerment und Widerstand - Inspirierende Begegnungen mit Audre Lorde"

Hier die Buchbeschreibung:
"Audre Lorde (1934–1992) ist eine der einflussreichsten afroamerikanischen Autorinnen* des 20. Jahrhunderts. Die Werke der Schwarzen lesbischen kriegerischen Dichterin – wie sie sich selbst bezeichnete – und Aktivistin, Essayistin und Romanautorin sind bis heute international wegweisend und aktuell für Schwarze, feministische* und weitere Befreiungsbewegungen. Dieser Band veranschaulicht die Verbindungen Schwarzer Frauen über Grenzen und Unterschiede hinweg. Er bietet einen verdichteten Überblick über das Leben, die Visionen und die Philosophie Audre Lordes. Marion Kraft, eine enge Freundin Audre Lordes präsentiert in diesem Buch persönliche und facettenreiche Essays über das Werk, Leben und die Visionen Audre Lordes. In einem Interview aus dem Jahr 1986 kommt Audre Lorde selbst zu Wort. Das Buch wurde von Marion Kraft zunächst anlässlich Audre Lordes 25. Todestages auf Englisch veröffentlicht und liegt hier nun endlich auch auf Deutsch vor. Es ist eine politische wie persönliche Hommage an Audre Lorde und ihr wichtiges transnationales, literarisches und aktivistisches Wirken."
und weiterführende Links:
https://open.spotify.com/episode/5NSNhIyvo5ibTrRjyHp0Ad
https://www.tralalit.de/.../audre-lordes-lyrik-sollte.../